Auch im B2B-Sales kommt es auf das Kundenerlebnis an. FOM-Tools strukturieren digitale Verkaufsgespräche und ermöglichen ein datengetriebenes Sales-Management.

Ein Redaktionsbeitrag des FOM-Magazins

Wir alle haben ab und zu mit nervigen Verkäufern zu tun. Sie plappern, kommen nicht auf den Punkt und verschwenden unsere Zeit. Sie reden zu viel und fragen zu wenig. Meist endet diese Art des „Verkaufsgesprächs” in einer Lose-Lose-Situation.

Jedes Meeting ist ein Investment von Zeit und Ressourcen! Ein erfolgreiches Verkaufsgespräch darf deshalb keine flapsige Unterhaltung sein, sondern ein durchgeplanter Prozess mit einer klaren Agenda, vorbereiteten Fragen, einer strukturierten Präsentation und Verkaufsstrategie.

Vor allem im B2B-Bereich sind strukturierte Verkaufsgespräche erfolgsentscheidend. Enterprise-Kunden haben eine andere Erwartungshaltung als Privatkunden. Oft haben sie wenig Zeit und treffen Entscheidungen nicht aus dem Bauch heraus, sondern basierend auf vordefinierten Parametern.

B2B-Sales wird digital
Der Trend im B2B-Sales geht eindeutig hin zu digitalen Verkaufsgesprächen:

Die entscheidende Frage ist also, wie man das Kundenerlebnis für eine bessere Sales-Performance optimieren kann.

Kundenerlebnis: Strukturierte Verkaufsgespräche
Digitale Meetings bieten viele Vorteile, von der Reduzierung der Reisekosten bis hin zur einfacheren Skalierbarkeit.

Unternehmen berichten jedoch, dass ihr digitaler Verkaufserfolg zum Teil hinter physischen Meetings zurückliegt. Meistens ist das auf einen Mangel an Struktur zurückzuführen.

Genau dafür ist Meeting Management Software gedacht: Während im Sales-Management CRM-Tools wie Salesforce oder Hubspot zum Einsatz kommen, können Unternehmen ihre Verkaufsgespräche mit FOM-Software optimieren.

Idealerweise lassen sich die Softwarelösungen in gängige Video-Tools wie Zoom oder Microsoft Teams integrieren und bieten Tools für die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung digitaler Verkaufsgespräche.

FOM-Tools verbessern das Kundenerlebnis
Ein gutes Verkaufsgespräch beginnt bereits vor dem eigentlichen Meeting.

Schicken Sie Ihren Kunden eine Agenda, sodass sie genau wissen, was im Meeting besprochen wird und wie lange es dauern soll. FOM-Software stellt dazu Agendavorlagen bereit und ermöglicht das Einbinden einer interaktiven Agenda während der Videokonferenz.

Linkando Agendavorlage

Ein weiterer Vorteil digitaler Meetings ist, dass man geographisch verteilte Entscheidungsträger relativ einfach in einem einzigen Meeting adressieren kann. Dadurch kann man den Sales-Cycle signifikant verkürzen.

Dafür ist es entscheidend, die wesentlichen Personen des Buying-Centers im Vorfeld zu identifizieren. Ein digitales Teilnehmermanagement-Tool ermöglicht, auf Knopfdruck alle Teilnehmer zur Konferenz einzuladen.

Gute Verkäufer stellen gute Fragen! Mit digitalen Abstimmungstools können Sie die Kunden während des Gesprächs beispielsweise über gewünschte Produktfeatures abstimmen lassen und so ein besseres Meinungsbild bekommen.

FOM-Software ermöglicht Ihnen auch die Erstellung automatisierter Protokolle, die Sie im Anschluss an die Kunden verteilen können. Nutzen Sie Protokolle, um konkrete nächste Schritte zu vereinbaren. Das große Geld steckt im Follow-up!

Sales-Management: Dateneinblicke ermöglichen bessere Verkaufsgespräche

Strukturierte Verkaufsgespräche erzeugen beim Kunden einen Wow-Effekt: Sie treten als professioneller Anbieter auf und erhöhen somit Ihre Erfolgschancen.

Gleichzeitig ermöglicht der Einsatz einer FOM-Software die Auswertung der Meetingdaten:

  • Wie lange sind Ihre Verkaufsgespräche?
  • Hat die Teilnehmerzahl einen Einfluss auf die Conversion Rate?
  • Welche Videochat-Tools präferieren Ihre Kunden?

Solche Fragen können Sie mittels FOM-Software beantworten und Ihre Strategie kontinuierlich verbessern.

Der Trend ist eindeutig: B2B-Sales wird zunehmend digitaler! Jedes Meeting ist ein Investment von Zeit und Ressourcen. Überlassen Sie Ihren Vertriebserfolg nicht dem Zufall und nutzen Sie professionelle Softwaretools.

Wie professionell ist Ihre Sales-Organisation? Nutzen Ihre Mitarbeiter FOM-Tools, um den Verkaufserfolg zu steigern? Wir freuen uns auf Ihren Input. Schreiben Sie uns unter contact@fom-magazin.de.